Mein erster Tag im Kantonsrat

Nach einem langen Wahlkampf im Kreise vieler engagierter SP Mitglieder und Sympis kam nun der grosse Tag der Vereidigung im Kantonsrat!

In einem etwas linker und deutlich grünerem Parlament werden in den nächsten vier Jahren wichtige Entscheide gefällt, vor allem im Bereich der Energie-, Wirtschafts-  und Sozialpolitik.

Bereits beim Aussteigen aus der S5 im Bahnhof Stadelhofen zeigte sich: die Kantonsrätinnen und Kantonsräte aus dem Bezirk Hinwil kennen sich gut, was natürlich auch mit der konzentrierten Menge an Gossauerinnen und Gossauern zu tun hat, die zusammen 7 Sitze besetzen. Nach einer ökumenischen Feier im Grossmünster ging es dann im Rathaus darum, seinen Platz zu finden. Die Platzverhältnisse sind eng, und Toilettenpausen sollen gut geplant sein – ich sitze mitten in der Bankreihe und grenze die SP zur AL ab, quasi am linken Rand der SP…
Nach einer souverän auftretenden Leandra Columberg  als jüngstes Mitglied des Kantonsrats kam Valentin Landmann, als ‘Milieu’-Anwalt eine schillernde Figur. In seiner Rede ging es um die Einschränkung der Freiheit: manches liess aufhorchen, da nicht auf der Parteilinie der SVP. Anschliessend wurde das Präsidium und alle Kommissionen gewählt, bevor es dann in den ersten Apéro ging. Dieser wird in den nächsten 4 Jahren nicht der letzte gewesen sein, da heisst es Mass halten!

Für Anliegen aus dem Bezirk habe ich immer ein offenes Ohr und freue mich über jeden Kontakt und Anregung, um etwas in die Fraktion und den Kantonsrat einbringen zu können.