Mitglieder Fraktion

Pascal Bassu
Pascal Bassu

Pascal Bassu, Stadtpräsident

Meine politische Erfahrung

Seit 1990 Sympathisant und ab 1993 Mitglied der SP Wetzikon Von 1994 bis 2006 Primarschulpflege Wetzikon Ab 2011 Präsident der SP Wetzikon Div. Ämter und Aufgaben in der Gewerkschaft syndicom. Ab 2011 im Zentralvorstand syndicom (analog Verwaltungsrat einer Firma)

 

Meine politischen Ziele in der Gemeinde

Die Politik muss sich am Wohl aller und nicht weniger orientieren. Wetzikon soll sich urban entwickeln, eine moderne Stadt werden, ohne die ländlichen Wurzeln zu leugnen. Wohn- und Gewerberaum muss zu erschwinglichen Preisen verfügbar bleiben oder neu geschaffen werden. Die Bevölkerung soll bei Projekten frühzeitig muteinbezogen werden und soll nicht erst am Schluss Ja und Amen sagen können. Debakel wie beim Sport- und Veranstaltungszentrum sind dürfen nicht mehr vorkommen.

 

Mein Leben ausserhalb der Politik

Ich fahre gerne Motorrad und bin auch gerne mal in der Natur beim Spazieren oder beim Baden in einem See, Fluss oder einer Badi. Ich höre gerne Musik, besuche ab und an auch Konzerte und versuche manchmal auch selber welche zu spielen. Ansonsten schaue ich auch gerne einmal einen guten Film. Ein Teil meiner Freizeit schenke ich natürlich auch der Sozialdemokratischen Partei von Wetzikon und der Gewerkschaft syndicom. Es ist befriedigend für und mit anderen Menschen etwas zu tun und sich ehrenamtlich zu engagieren.

 

Mehr zu meiner Person siehe https://pascal-bassu.ch/

Brigitte Meier Hitz
Brigitte Meier Hitz

Brigitte Meier Hitz, Fraktionspräsidentin, Fachkommission II

Meine politische Erfahrung

  • Mai 2020 bis Mai 2021 Präsidentin Parlament Wetzikon
  • Mai 2019 bis Mai 2020: Mitglied Fachkommission II und 1. Vizepräsidentin Parlament
  • August 2018 bis Mai 2019: Mitglied Fachkommission II und 2. Vizepräsidentin Parlament
  • 2017 Mitglied der SP Wetzikon
  • 2004 bis 2012 Beratung und Unterstützung der Behörden im Aufbau und in der Führung der Schulsozialarbeit der Primarschule Wetzikon und weiterer Gemeinden im Zürcher Oberland und im Bezirk Meilen
  • Einsatz für Tempo 30 in Unterwetzikon

Meine politischen Ziele in der Gemeinde

Stärkung der Bildung und des Sozialen in Wetzikon durch Weiterentwicklung von Quartiertreffpunkten zu einem Begegnungszentrum für alle mit Einbezug der Bevölkerung und Aufbau von Tagesschulen. Förderung von günstigem Wohnraum mit generationenübergreifenden Wohnformen.

Gemeinsames Lösen der Verkehrssituation in Wetzikon mit allen Beteiligten für einen flüssigen Verkehr und für eine velo- und fussgängerfreundliche Stadt.

Stärkung der Service Public Aufgaben, Chancengleichheit, Integration und Förderung von Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mitarbeitende der städtischen Betriebe und der Verwaltung. Seit Juli 2018 bin ich Mitglied des Grossen Gemeinderates in Wetzikon.

 

Mein Leben ausserhalb der Politik

Jahrgang 1966, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, in Wetzikon wohnhaft seit 1995, engagierte Berufs- und Familienfrau.

Mehr zu meiner Person siehe https://meierhitz.ch/

Helen Bisang
Helen Bisang

Helen Bisang, Dipl. Arch. ETH, MAS in Raumplanung

Meine politische Erfahrung

Mitglied in Arbeitsgruppen der SP zu den Themen der Raumplanung auf kommunaler Stufe (Planung&Umwelt), kantonaler Ebene (Umko) und Mitglied der Fachkommission Umwelt, Energie und Raumplanung der SP Schweiz. Einsatz für spezifische soziale und umweltpolitische Zielsetzungen, z.B. Unterstützungskomitee Revision des Raumplanungsgesetzes usw. Ehemals langjähriges Mitglied des Planerkollegiums Wetzikon (PKW 2000-2014) mit der Initiative für Öffentlichkeitsarbeit, namentlich den Stadtgesprächen; Mitglied SIA und FSU.

 

Meine politischen Ziele in der Gemeinde

Mein Ziel ist, die Ressourcen unseres Lebensraums zu schonen und einen sorgfältigen Umgang mit der Natur, dem historischen Erbe und der Baukultur zu pflegen. Für unsere nachfolgenden Generationen setzte ich mich deshalb für eine klimaangepasste Entwicklung von Siedlung, Mobilität und Landschaft ein. Dies heisst auch, Freiräume zu erhalten oder neue zu schaffen, sie mit den Quartieren und der Landschaft zu vernetzen und Biodiversität zu fördern. Wir brauchen auch eine Gesamtsicht auf den zukünftigen Verkehr und gute Verbindungen für den Fuss- und Radverkehr. Diese Themenfelder betreffen unsere künftige Lebenssituation, und bilden die Eckpfeiler für die Revision der Nutzungsplanung. Sie liegen im öffentlichen Interesse. Für die Bevölkerung wünsche ich mir deshalb bei diesen Prozessen breite Beteiligungsmöglichkeiten. Ich trete grundsätzlich auch ein für die Wahrung der Menschenrechte, einen respektvollen Umgang und für die Gleichstellung aller Menschen. Speziell am Herzen liegt mir, dass in Wetzikon zahlbare Wohnungen erhalten oder geschaffen werden. Und für die Lebensqualität – Orte, wo Begegnung und kultureller Austausch stattfinden kann.

 

Mein Leben ausserhalb der Politik

Mutter von Zwillingen, Mitarbeit beim Aufbau der „Garage“ in Wetzikon. Mitglied der Kulturkommission der RZO 2019-2022 und ab Jan. 2022 Expert:innengremium der Region Zürioberland, Initiativkomitee Tempo-30 im Quartier (2002). Aufbau familienergänzende Betreuung in Oberrieden (1997-2000) und Blauring/Jubla Ettiswil (1978-1980), als erste Freizeitorganisation für Kinder und Jugendliche in der Region.

Begeistert und engagiert für Kultur und den Erhalt der Zeugen der Industrielandschaft, der Infrastrukturbaukunst, der Kulturobjekte und der schutzwürdigen Gärten und Anlagen. Freude an Bäumen und Garten, an Kunst und Kultur sowie am Schwimmen und Wandern in den schönen Landschaften des Zürioberlands.

Advije Delihasani
Advije Delihasani

Advije Delihasani, Vizepräsidentin Rechnungsprüfungskommission

Meine politische Erfahrung

  • Mitglied Wahlbüro Wetzikon und Zürich
  • seit 2013 Mitglied der SP Wetzikon
  • 2014 – 2021 / ab März 2023 Vorstand SP Wetzikon
  • 2018 – 2021 / ab März 2023 Co-Präsidentin SP Wetzikon
  • seit 2018 Mitglied des Wetziker Parlaments und der Rechnungsprüfungskommission

Meine politischen Ziele in der Gemeinde

  • Stärkung der Familie: Als zweifache Mutter setze ich mich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Bezahlbare ausserfamiliäre Kinderbetreuung muss auch für kleinere Budgets bezahlbar sein.

 

  • Chancengleichheit durch Bildung: Sparen im Bereich Bildung kommt für mich nicht in Frage, denn wie ich aus eigener Erfahrung weiss, lohnen sich die Investitionen im Bereich Bildung immer.

 

  • Einbürgerungshürden abbauen: Rund einem Viertel oder anders gesagt rund zwei Millionen Menschen in der Schweiz ist es verwehrt am politischen Geschehen teilzuhaben. Davon wäre rund die Hälfte, also eine Million Menschen zur Einbürgerung berechtigt. Obschon diese Menschen tagtäglich zum wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben beitragen. Voraussetzung für die politische Partizipation ist das Schweizer Bürgerrecht. Doch die Hürden sind hoch. Für mich eine Selbstverständlichkeit mich für den Abbau von Einbürgerungshürden einzusetzen.

 

Mein Leben ausserhalb der Politik

1981 in Nordmazedonien geboren und seit 1991 in der Schweiz, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen. In Wald ZH aufgewachsen und eingebürgert. In Wetzikon seit 2011. In meiner Freizeit unternehme ich gerne Ausflüge mit meiner Familie.

 

Mehr zu meiner Person siehe https://advije.ch/

Folge mir auf facebook

Folge mir auf instagram

Saamel Lohrer
Saamel Lohrer

Saamel Lohrer, Mitglied Rechnungsprüfungskommission

 

Meine politische Erfahrung

  • Seit 2017 Mitglied der JUSO
  • Seit 2021 Mitglied der SP
  • Ab 2021 Vorstand SP Wetzikon
  • August 2021 bis Februar 2022, Campaigner SP Stadt Zürich
  • August 2022 bis Februar 2023, Campaigner SP Kanton Zürich
  • Ab April 2023, Kampagnenleitung Nationalratswahlen JUSO Kanton Zürich

Meine politischen Ziele in der Gemeinde

“Politik für die Menschen, nicht das Kapital.“ Das ist der Grundsatz meiner politischen Arbeit. Machen wir endlich Politik für die Menschen welche unter dem aktuellen System (der Kapitalismus) leiden.
Wie sich das im Parlament in Wetzikon umsetzten lässt:

  • Mehr gemeinnütziger Wohnraum! Gegen illegale und überrissene Renditen mit dem Grundrecht „Wohnen“.
  • Sozialgerechte und konsequente Klimapolitik! Das Ziel Netto Null 2030 muss erreicht werden. Jedoch nicht auf dem Rücken der Arbeitenden und Unprivilegierten.
  • Konsequent gegen jegliche Form von Diskriminierung! Das aktuelle System basiert auf Unterdrückung, Ausnutzung und Diskriminierung. Der Kampf dagegen muss überall und immer geführt werden – auch im Parlament.

Mein Leben ausserhalb der Politik

Neben meinem politischen Engagement und meiner Lohnarbeit in der Politik, studiere ich Geschichte und Indologie. Natürlich verbringe ich gerne und oft Zeit mit den Menschen, welche ich liebe (Freund*innen, Familie, etc.). Wenn ich Zeit finde, gehe ich gerne an kulturelle Veranstaltungen, lese Bücher oder spiele Schach.

 

Daniela Oriet
Daniela Oriet

Daniela Oriet, Mitglied Fachkommission I und Präsidentin Spezialkommission Unterwetzikon

 

Meine politische Erfahrung

  • Seit 1993 Mitglied der SP
  • 1994 bis 2009 und seit 2022 bis heute aktiv in der Arbeitsgruppe „Planung und Umwelt“
  • 2005 bis 2009 Vorstandsmitglied der Ortspartei, davon Co-Präsidentin von 2007 bis 2009
  • Seit 2022 Mitglied des Wetziker Parlaments, der Fachkommission I und der Spezialkommission Unterwetzikon

Meine politischen Ziele in der Gemeinde

Meine Hauptinteressen gelten der Gleichstellung, der Stadtplanung, der nachhaltigen Energieversorgung und Mobilität. Als begeisterte Velofahrerin und Fussgängerin wünsche ich mir in Wetzikon, dass die Räume so gestaltet sind, dass Wege einladen auch ohne Auto bewältigt zu werden. Dies bringt ökologische, gesundheitliche und dank mehr Begegnungen auch soziale Vorteile. Dadurch wäre im Strassenraum auch wieder genügend Kapazität vorhanden für den motorisierten Verkehr, der wirklich nötig ist.

 

Mein Leben ausserhalb der Politik

Mit Freude beruflich für Bodenschutz tätig, stolze Mutter von drei Kindern in Ausbildung, gerne sportlich und im Austausch mit Familie und FreundInnen unterwegs.

Bereits seit meiner Jugend in diversen Vereinen (Blauring/Jungwacht, Wetzikontakt, Verein Chliichind und Eltere, Verein Spitex Wetzikon-Seegräben, Leichtathletikvereinigung Zürcher Oberland) aktiv.

Christoph Wachter
Christoph Wachter

Christoph Wachter, Präsident Fachkommission II

Meine politische Erfahrung

  • seit 2014 Mitglied der SP / kantonaler Delegierter der SP Bezirk Hinwil
  • seit 2014 Mitglied des Wetziker Parlaments
  • 2014 – 2018 Mitglied der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission GRPK (Präsident der Subkommission Globalbudgets und Sonderrechnungen)
  • 2015 Mitglied der Spezialkommission „Rechtsformänderung Stadtwerke“
  • 2018 – heute Präsident Fachkommission II (Bevölkerung und Sicherheit, Sport und Freizeit, Gesellschaft, Schule, Kultur).

Meine politischen Ziele

Wohnen, Bildung, Arbeit, Umwelt und Kultur. Anders gesagt: Wetzikon als Ort zum Leben.

Wir müssen das dörfliche Denken und Erleben mit den Ansprüchen und dem Lebensgeist eines städtischen Zentrums in Einklang bringen. Weg vom quantitativen Wachstum, hin zu einer lebensorientierten, qualitativen Entwicklung. Das heisst: Erhaltung des Service Public, Vereinbarkeit von Arbeit und Familie, Ausbau des öffentlichen Verkehrs, nachhaltige Nutzung des Lebensraums und immer wichtiger: bezahlbaren Wohnraum schaffen. Da ist es Aufgabe des Parlaments, zukunftsweisend die entscheidenden Schritte zu tun und mutig neue Wege zu gehen.

 

Mein Leben ausserhalb der Politik

Lic. phil I UZH, 2 erwachsene Kinder, mit wenigen Unterbrüchen seit 1970 in Wetzikon wohnhaft. Heute politisch und beruflich im Unruhestand.

Fast 30 Jahre als freischaffender Texter/Konzepter mit Atelier in Wetzikon tätig (Öffentlichkeitsarbeit):

1985 – 1996 Berufsfachschullehrer an der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon GBW

2007 – 2019 Berufsfachschule BFS Winterthur, ab 2019 mit einzelnen Lehraufträgen.

Gründungsmitglied Verein Scala, 18 Jahre Erfahrung in Vereinsführung und Kultur-Management im Non profit-Bereich.

Seit 2022 Mitglied Vorstand des Vereins Nachbarschaft Wetzikon+ Seegräben (Zeit.Werk)

 

Mehr zu meiner Person siehe https://christophwachter.ch