Pascal Bassu

Pascal Bassu
Pascal Bassu

Meine politischen Ziele

Die Politik muss sich am Wohl aller und nicht weniger orientieren. Wetzikon soll sich urban entwickeln, eine moderne Stadt werden, ohne die ländlichen Wurzeln zu leugnen. Wohn- und Gewerberaum muss zu erschwinglichen Preisen verfügbar bleiben oder neu geschaffen werden. Die Bevölkerung soll bei Projekten frühzeitig miteinbezogen werden und soll nicht erst am Schluss Ja und Amen sagen können. Debakel wie bei der Feuerwehrsternfahrt oder aktuell die Querelen um Stadträtin Schlatter dürfen nicht mehr vorkommen.

Meine politischen Erfahrungen

  • von 1994 bis 2006 Primarschulpflege Wetzikon
  • ab 2011 im Zentralvorstand syndicom (analog Verwaltungsrat einer Firma)
  • ab 2014 Mitglied Grosser Gemeinderat Wetzikon und Fraktionspräsident

Ausbildung und berufliche Tätigkeit

Ich arbeite in diversen Positionen seit über 25 Jahren bei Swisscom und bin gegenwärtig als Business Engineer für das Grossstörungsmanagement von Swisscom verantwortlich (Prozesse, Dokumentation, Schulungen, Know-How und Erfahrungsaustausch, Verbesserungen und Optimierungen).

Weiteres Engagement

  • seit 1990 Sympathisant und ab 1993 Mitglied der SP Wetzikon
  • seit 2002 div. Ämter und Aufgaben in der Gewerkschaft syndicom (gegenwärtig z.B. Firmenvorstand Swisscom Group und Zentralvorstand)
  • ab 2011 Präsident der SP Wetzikon
  • seit 2015 Vorstandsmitglied des Gewerkschaftbundes Zürich (GBKZ)
  • Mitglied im APV (Altpfadiverein) Wetzikon Bäretswil

Persönliches

48, ledig, ich bin in Wetzikon zur Welt gekommen und wohne seither ohne Unterbruch in unserer schönen Stadt.

Ich fahre gerne Motorrad und bin auch gerne mal in der Natur beim Spazieren oder beim Baden in einem See, Fluss oder einer Badi. Ich höre gerne Musik, besuche ab und an auch Konzerte und versuche manchmal auch selber welche auf meinem Synthesizer oder E-Piano zu spielen. Ansonsten schaue ich auch gerne einmal einen guten Film.

Ein Teil meiner Freizeit schenke ich natürlich auch der Sozialdemokratischen Partei von Wetzikon und der Gewerkschaft syndicom. Es ist befriedigend für und mit anderen Menschen etwas zu tun und sich ehrenamtlich zu engagieren.

Was andere über mich sagen

lösungsorientiertes Handeln und Denken; sozialkompetent und konsensorientiert; entscheidungsfreudig; rasche Auffassungsgabe; effiziente Arbeitsweise; fair; direkt und ehrlich; spontan; gradlinig; kann andere motivieren; schlagfertig; angriffig; positioniert sich klar; engagiert und selbstbewusst politisierend; politisiert pointiert, offensiv und scheut sich nicht, seine Meinung – auch wenn sie nicht für alle bequem ist – klar zu formulieren